Herren 30 I schafft durch ein 8:1 den Aufstieg in die Verbandsliga
Zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison empfing die Mannschaft auf heimischer Anlage die erste Mannschaft der Sport-Union Annen. Vor der Saison wurde für dieses Spiel das direkte Aufstiegsduell erwartet. Während die Mannschaft der TG Gahmen bisher auch alle Spiele gewinnen konnte, musste sich die Sport-Union Annen bereits zweimal geschlagen geben. Dennoch war auch für diesen letzten Spieltag noch Spannung zu erwarten. Die Ausgangssituation jedoch war klar: Mit einem Sieg in diesem abschließenden Spiel konnte der Aufstieg gesichert werden.
An diesem Sonntag kamen im Einzel Dario Roßbach, Christian Bos, Niklas Bömelburg, Lennard Langenkämper, Simon Hanft und Philipp Bremer zum Einsatz. Somit konnte die Stammformation der Herren 30 I geschlossen auf dem Platz stehen. Im Verlauf der Saison erhielt die Mannschaft aufgrund kleiner Ausfälle Unterstützung von Fabian Borgmann, Tim Demuth, Sebastian Hannich, Maurizio Neitzel und Dennis Schneider.
Um 10:00 Uhr begann die erste Einzelrunde mit den drei Matches von Christian, Lennard und Philipp. Während Lennard und Philipp ihre Einzel souverän mit 6:1 und 6:0 bzw. 6:0 und 6:4 gewannen, musste Christian sich nach einem klaren ersten Satzgewinn gegen seinen Gegner im Matchtiebreak durchkämpfen. Dank einer beeindruckenden Leistung und der Abwehr von vier aufeinanderfolgenden Matchbällen konnte Christian schließlich mit 6:2, 2:6 und 11:9 triumphieren. Mit einem 3:0 nach der ersten Runde war somit schon ein großer Schritt in Richtung Aufstieg geschafft.
Die nächsten Einzel wurden also von Dario, Niklas und Simon bestritten. Zu Beginn ließen Dario und Niklas ihren Gegnern keine Chance und so konnten beide den ersten Satz deutlich mit 6:1 gewinnen. Da Simon sich gegen seinen Gegner zeitgleich schwer tat und beim 3:6 im ersten Satz kaum Mittel fand, sah es lange Zeit so aus, als könnten entweder Dario oder Niklas den entscheidenden fünften Punkt beisteuern. Niklas konnte auch im zweiten Satz stets die Oberhand behalten und gewann am Ende klar mit 6:1 und 6:3. Dario sah sich nun einem deutlich stärker aufspielenden Gegner entgegen und Simon konnte mit seinem Spiel im zweiten Satz seinen Gegner mehr in Bedrängnis bringen. Somit ging es für beide in den Matchtiebreak. Hier konnte Simon als erster das Match beenden und steuerte mit seinem 3:6 6:4 und 10:7 den entscheidenden Punkt zum Aufstieg bei. Nachdem auch Dario sein Spiel mit 6:1 6:7 10:4 gewinnen konnte, war die Freude mit dem unerwartet deutlichen 6:0 nach den Einzeln groß.
Zum Abschluss der Saison wurden die Doppel trotz des bereits feststehenden Erfolgs gespielt. Dabei verzichteten Dario und Christian auf ihren Einsatz und gaben Maurizio und Sebastian die Gelegenheit, noch einmal auf den Platz zu treten. Im ersten Doppel mussten sich Niklas und Lennard in einem hochklassigen Match mit 3:6, 6:3 und 8:10 geschlagen geben. Maurizio und Sebastian konnten das zweite Doppel deutlich mit 6:3 und 6:1 für sich entscheiden. Im dritten Doppel durften Simon und Philipp den letzten Punkt der Saison beim 4:6, 6:1 und 10:8 bejubeln. Am Ende des Tages stand also ein souveräner 8:1-Erfolg, der gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Verbandsliga war.
Der Aufstieg wurde anschließend bis in die Abendstunden hinein gefeiert. In der kommenden Saison steht die Mannschaft vor sportlich noch anspruchsvolleren Aufgaben, auf die schon mit großer Vorfreude geblickt wird.